Skipper
Jetzt mitsegeln

Skipper der „Polaris“

Die meisten Törns auf meiner Yacht skippere ich selbst. Ich bin jedoch sehr glücklich, weitere gute Seeleute in meinem Team zu haben, die ebenfalls beruflich segeln. Sie kennen die „Polaris“ bestens, verfügen über langjährige Erfahrung und genießen mein vollstes Vertrauen.

Beim Thema Sicherheit machen wir keine Kompromisse.

Deshalb – und, weil wir uns untereinander bestens verstehen und gerne gemeinsam segeln – fahren wir Törns häufig zu zweit. Selbst wenn die vorgeschriebene Regelbesetzung keinen Co-Skipper vorschreibt, erhöhen wir mit einem solchen je nach Fahrtgebiet und der Erfahrung der Gäste gerne noch zusätzlich die Sicherheit. So können selbst Segelneulinge ihren Törn auf der „Polaris“ entspannt genießen und erhalten jederzeit Antworten auf ihre hoffentlich zahlreichen Fragen.

André Freibote
Eigner und Skipper, Jahrgang 1974, verheiratet

Als Sproß einer Bremerhavener Seglerfamilie von Kindesbeinen an auf Booten unterwegs. Wuchs teilweise auf der Reinke Super 10 „Polaris“ auf, die sein Vater Uwe selbst aus Stahl gebaut hat. Wohl ein Wink des Schicksals, dass nach der eigenen Stahlyacht „Dixi“, dem Mini 6.50 „FiFiBel“ und der Rommel 33 „Bloody Mary“ seine jetzige Yacht beim Kauf schon den Namen des ehemaligen Familienschiffs trug.

Bis heute am allerliebsten auf seinem Heimatrevier Nordsee unterwegs, wobei es ihn auch das ein oder andere Mal auf die Ostsee verschlagen hat. Beispielsweise für mehrere Regattateilnahmen am Pantaenius Rund Skagen oder dem Silver Rudder Race. Seit 2016 Theorie- und Praxisausbildung für bootsausbildung.com in Bremen und Bremerhaven.

Befähigungsnachweise

  • Sportseeschifferschein (SSS)
  • Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis (SRC)
  • Sach- und Fachkundenachweis für Signalwaffen (SKN / FKN)
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Sportbootführerschein Binnen
  • World Sailing Approved Offshore Personal Safety Course
  • Notfallmedizin auf See (ISAF)

Uwe Freibote
Skipper, Jahrgang 1949, verheiratet, vier Kinder

Hat den überwiegenden Teil seines Lebens auf Schiffen gewohnt. Einige Jahre auf der selbst aus Stahl gebauten Reinke Super 10 „Polaris“, seit 1997 auf dem Traditionsschiff „Taucher K“, einem 18 Meter langen Motorschiff, Baujahr 1873, im Bremerhavener Fischereihafen.

Sehr guter Kenner der Nordsee inklusive des Wattenmeers. Darüber hinaus mit zahlreichen europäischen Binnenrevieren bestens vertraut. Von Vorteil ist natürlich auch, dass er ein erfahrener Taucher mit umfangreicher eigener Ausrüstung ist. Auch unter Wasser werden erforderliche Arbeiten an der Polaris also umgehend erledigt.

Befähigungsnachweise

  • Sportküstenschifferschein (SKS)
  • Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker II (ROC)
  • Sach- und Fachkundenachweis für Signalwaffen (SKN / FKN)
  • Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis für Ultrakurzwellen
  • Sportschifferzeugnis E
  • Tauglichkeitsnachweis für die Binnenschifffahrt
  • Sportbootführerschein Binnen
  • Überleben auf See (ISAF)

Stefan Schorr
Skipper, Jahrgang 1974, verheiratet, zwei Kinder

Als 18-Jähriger mit dem Segeln begonnen. Direkt nach den Prüfungen zu den Sportbootführerscheinen angefangen, als Segellehrer zu arbeiten. Seither praktische Motorboot- und Segelausbildung (auch für Kinder) sowie Theorieunterricht: für den Treffpunkt Segelschule Norderney, S.A.L.T. Yacht und den Akademischen Wassersportclub (AKAWAC) in Saarbrücken. Seit 2010 in Bremen für bootsausbildung.com in der Ausbildung (überwiegend Theorie) tätig.

Als freier Journalist und Fotograf mit maritimen Schwerpunkt (u.a. für die Zeitschrift „Yacht“) auf den unterschiedlichsten Yachten auf Nord- und Ostsee, Mittelmeer und Atlantik unterwegs. Seit 2010 auch Crewmitglied auf Traditionsschiffen, etwa als Skipper auf dem Klipper „Verandering“ bei Wattenmeertörns.

Befähigungsnachweise

  • Sporthochseeschifferschein (SHS)
  • Befähigung zum Führen von Traditionsschiffen bis 55 m
  • Allgemeines Funkbetriebszeugnis (LRC)
  • Sach- und Fachkundenachweis für Signalwaffen (SKN / FKN)
  • UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
  • Sportbootführerschein Binnen
  • World Sailing Approved Offshore Personal Safety Course
  • STCW Rating forming part of a navigational watch
  • STCW Medical Care Refresher Course of 40 hours (long course)
  • STCW Certificate of Proficiency basic safety training
  • STCW Certificate of Proficiency in security-related training
  • Seediensttauglichkeitszeugnis (German Medical Certificate)