Aktuelles

... im Kielwasser

Vorfreude auf 2021

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Situation alle Auslandsfahrten der „Polaris“ bis einschließlich August stornieren. Da das Windjammertreffen SAIL 2020 in Bremerhaven abgesagt wurde, fallen auch unsere dort geplanten Tagestörns aus.

Wir möchten mit dieser Konsequenz zum einen unserer Verantwortung für unserer Mitsegler/innen gerecht werden. Außerdem sollen unsere Kunden frühzeitig Planungssicherheit haben. Selbstverständlich haben wir alle bereits geleisteten Zahlungen abzugsfrei zurückerstattet. Das scheint uns fairer als Gutscheine oder (ungewisse) Umbuchungsangebote.

Wie geht es nun weiter?

Nun, mit großer Vorfreude auf die Zeit, in der wieder ohne Einschränkungen gesegelt werden darf.

Wir hoffen sehr, dass ab September wieder so viel Normalität herrscht, dass wir wieder verantwortungsvoll mit Gästen in See stechen können. In unserer Planung konzentrieren wir uns auf Aktivitäten auf deutschen Gewässern. So entfällt schon mal die Unsicherheit der An- und Abreise (mit dem Flugzeug) ins Ausland.

Bereits zum 1. Juli 2020 werden wir das fertig geplante Törnprogramm 2021 der „Polaris“ veröffentlichen. Alle Kunden, die aktuell von der Stornierung eines Törns betroffen sind, erhalten das Törnprogramm 2021 bereits einige Tage vor der Veröffentlichung. So haben sie als erste die Möglichkeit, sich eine Koje für den neuen Wunschtörn zu sichern.

Was soll ich sagen? Bleibt interessiert und seid gespannt auf unsere zukünftigen Pläne auf dem Wasser! Und vor allem: bleibt gesund!

Mit optimistischen Grüßen,

André Freibote
Inhaber Segelpartner Nordsee

Wir sind bereit für die Saison

Am 19. März hat die Dienststelle Schiffsicherheit der BG Verkehr unserer „Polaris“ das neue Schiffssicherheitszeugnis für das Fahrtgebiet A ausgestellt. Es ist gültig bis 30. April 2022.

Der Erteilung vorausgegangen waren im Januar eine Besichtigung (Unterwasserschiff, Motorraum, etc.) im Winterlager. Am 13. März hat das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) die Funkanlage inklusive der Ersatzstromversorgung, das Iridium-Satellitentelefon, usw. mit dem Überwachungsprotokoll für die weltweite Fahrt begutachtet und abgenommen.

Neben der neuen Sicherheitsabnahme ist noch einiges mehr im Winterlager passiert. Hier ein Auszug der durchgeführten Arbeiten und Neuanschaffungen:

• Erneuerung des kompletten stehenden Guts
• neues zusätzliches Kutterstag mit eigener Rollreffanlage
• Generalüberholung der Maschine. Nach der Erneuerung des Zahnriemens, aller Formschläuche, der Abgasanlage inklusive Wassersammler, des Turboladers, der Motorlager, der Wellendichtungen, usw. ist der Motor jetzt quasi besser als neu
• An der Webasto-Warmluftheizung (EVO55) wurden die Luftleitungen im Boot teilweise erneuert und deren Führung optimiert. Der neue Abgasschlauch hat seinen Austritt nun am Heck statt seitlich am Rumpf, was den störungsfreien Einsatz der Heizung selbst bei Krängung gewährleistet
• Viele Decksbeschläge wurden von unten mit Aluplatten verstärkt. So sind sie sicher für weitere Beanspruchungen in der Zukunft gerüstet
• Alle sieben Lewmar-Luken auf dem Vorschiff wurden durch neue ersetzt. Diese haben keine Lüfter und sind somit zu 100 Prozent dicht
• Von Rolly Tasker kam eine komplett neue Segelgarderobe mit Großsegel, Genua, Genua 3 mit horizontalen Latten, Schwerwetter- und Ausbildungsfock, Sturmfock und Trysegel
• Für das Trysegel wurde am Mast eine zweite Führung ergänzt, damit das Segel jederzeit schnell einsetzbar ist
• Alle weiteren kleineren und größeren Arbeiten an unserer „Polaris“ aufzulisten, würde den Bogen hier überspannen

Erwähnt sei aber noch, dass im März folgende neue Sicherheitsausrüstung an Bord kam:

• acht Offshore-Automatik-Rettungswesten (300 N Auftrieb) mit Licht, Schrittgurt, Spraycap und 3-Punkt-Lifeline
• acht leichtere Automatik-Rettungswesten (150 N Auftrieb) für die Hafenmanövertrainings oder Schönwettertage unter Segeln
• Rettungsinsel (Kategorie A) für zehn Personen
• acht Wärmeschutzanzüge mit Solas-Zulassung
• Seenotsignale für das Fahrtgebiet A
• medizinische Ausrüstung entsprechend den MCA-Anforderungen für die gewerbliche Schifffahrt
• Diverse „Kleinteile“ vom Leckstopfen bis zum Rettungsring

Wir sind bestens für die kommende Saison gerüstet. Wir scheuen weder Kosten noch Mühen, um eine absolut sichere Segelyacht für nahezu jedes Revier zu unterhalten. „Kinderkrankheiten“ werden uns auf unserer 16 Jahre alten „Polaris“ bei keiner Reise überraschen. Das komplette Rigg wurde gerade generalüberholt. Und als schon mal so viele neue Drahtseile und Beschläge an Bord kamen, haben wir die Steuerketten und -seile gleich auch noch erneuern lassen.

Wir hoffen sehr, dass die aktuell schwierige Pandemie-Situation bald von allen gesund überstanden ist und wir wieder schöne und vor allem sichere Zeit gemeinsam auf „Polaris“ verbringen können.

Ich könnte noch mehrere Seiten damit füllen, über die Arbeiten und Optimierungen an „Polaris“ zu schreiben. Am besten kommst du aber einfach selbst zu einem Törn oder Training an Bord, überzeugst dich vom tollen Zustand unserer Yacht und genießt!

André Freibote
Inhaber Segelpartner Nordsee